16.08.2019

About us - Sebastian Runnebaum, Volontär beim Feuerwehr-Magazin

In unserer Rubrik "About Us" stellen wir Ihnen unsere Mitarbeiter und ihre Jobs vor. Heute Sebastian Runnebaum, Volontär beim Feuerwehr-Magazin.

Steckbrief

Name: Sebastian Runnebaum
Position: Volontär Transaction Editor
Abteilung: Zielgruppeneinheit Feuerwehr & Rettung
Arbeitsort: Bremen
Arbeitet bei Ebner seit: 01.12.2018

5 Fragen an Sebastian Runnebaum

Sebastian, was macht eine Volontär bei der Zielgruppeneinheit Feuerwehr & Rettung?
Ich bin beim Feuerwehr-Magazin in die Heftproduktion eingebunden und beispielsweise für die Rubriken Nachrichten sowie Medien zuständig. Außerdem bespiele ich die verschiedenen Online-Kanäle und bin Teil des Shop-Teams. Dort schreibe ich Produkttexte, betreue das Shop-Backend und beantworte Kundenanfragen.

Nenne die 3 wichtigsten Fähigkeiten, die du für deinen Job beherrschen musst?
Ganz wichtig ist, strukturiert zu arbeiten. Man sollte sich organisieren können. Darüber hinaus ist die Kommunikation ein elementarer Bestandteil. Und natürlich die Liebe zum geschriebenen Wort: Schreiben sollte kein Kopfzerbrechen bereiten.

Was verbirgt sich hinter der Zielgruppeneinheit Feuerwehr & Rettung?
Wir kümmern uns um Leser mit Blaulicht-Bezug. Vornehmlich um Menschen, die selbst Mitglied bei der Feuerwehr sind oder im Rettungsdienst arbeiten. Hier in Bremen produzieren wir das monatlich erscheinende Feuerwehr-Magazin. Dazu gehören der Content für das Heft und die Erstellung von Inhalten für die verschiedenen Online-Kanäle. Ganz wichtig ist uns auch der Feuerwehr-Magazin-Shop, der eng mit der Redaktion verflochten ist.

Welche 3 Eigenschaften verbindest du mit der Ebner Media Group?
Aktiv, beharrlich, engagiert.

Was tust du, wenn du nicht arbeitest?
Ich widme mich meiner Familie, treibe Sport, lese und träume von einer Weltreise.